Please enable javascript in your browser to view this site!

Über uns

John Craig

John Craig

John Craig ist ein veröffentlichter Autor, versierter Softwareentwickler und Absolvent von Stanford mit einem Doktortitel in Ingenieurwesen. 

Lesen Sie die vollständige Biographie

John Craig hat einen Doktortitel von Stanford in Ingenieurwesen. Er ist der Autor von „Einführung in die Robotik: Mechanik & Steuerung“ welches ein führendes Universitätslehrbuch für den Ingenieurbereich der Robotik ist. Er hat mehrere Veröffentlichungen zu Robotik und Biomechanik von Pferden verfasst und Konferenzsitzungen zu Biomechanik und der Verbindung zwischen Maschinen und der Biomechanik von Tieren geleitet. Er hat die Huf- und Beschlagsysteme in den letzten 20 Jahren erforscht und war Referent beim Internationalen Hufgipfel in Cincinnati und anderen Veterinär- und Hufschmiede-Veranstaltungen. Er ist der führende Softwareentwickler für das Metron Imaging-System, das für die digitale Radiographie und andere Modalitäten in der veterinärmedizinischen Bildgebung verwendet wird.

Monique Craig

Monique Craig

Monique ist eine veröffentlichte Autorin und hat einen Abschluss in Informatik mit Nebenfach Mathematik und Physik. 

Lesen Sie die vollständige Biographie

Monique Craig hat einen Abschluss in Informatik mit den Nebenfächern Mathematik und Physik. Sie strebte eine Promotion in Computerlinguistik in Stanford an, als sie ihren Holsteiner Hengst Smirnoff kaufte. Seine chronischen Hufprobleme veranlassten sie, eine ganz andere Richtung in ihrer Karriere einzuschlagen. Sie wurde Hufschmied und entwickelte gleichzeitig mit ihrem Mann John Craig die Software Metron. Einige Jahre später erfand sie den EponaShoe. Monique hat viele Jahre damit verbracht, den Huf zu erforschen, zu trimmen und zu beschlagen – sowie Reiten und Training. Ihre Forschung wurde auf mehreren Veterinär- und Hufschmied-Konferenzen und in verschiedenen Publikationen präsentiert. Vor kurzem hat sie ein Buch veröffentlicht: "Ein moderner Blick auf… Der Huf". Sie hält Vorträge in den USA und international. Sie war in den letzten acht Jahren Gastwissenschaftlerin am CalPoly San Luis Obispo, wo sie in einem Biomechanik-Kurs für Studenten der Veterinärmedizin unterrichtet.

Paso Robles-Team

Anja

Anja

Brandi

Brandi

Patrick

Patrick

Daniel

Daniel

Damen

Felix

Patrick

Ashton

Hufschmiede

John Craig

Elmer Jones

Bio lesen

Elmer wuchs in Santa Barbara auf. Er begann im Alter von vier Jahren mit dem Reiten und reitet bis heute! Elmer begann im Alter von 18 Jahren, Schuhe zu ziehen und zu trimmen. Mit 22 Jahren ging er dann zur Hufschmiedschule. Seit 1990 begann er professionell Pferde zu beschlagen. Sein Kundenkreis ist sehr breit gefächert – von Arabern über Rennpferde bis hin zu Zugpferden (und alles dazwischen). Elmer ist bequemes Beschlagen mit Metall- und Verbundschuhen sowie Barfußbesatz. Elmer hat sich zum Ziel gesetzt, ständig von allen in der Branche zu lernen. Seine Philosophie des Trimmens und Beschlagens besteht darin, es einfach zu halten und der Kapsel zu helfen, gesund zu bleiben. Er behandelt jedes einzelne Pferd wie ein Individuum, er hält nichts von formelhaftem Trimmen/Beschlagen. Elmer arbeitet seit 4 Jahren bei EponaMind.

Monique Craig

Gene Lelm

Bio lesen

Gene fing in den 70er Jahren nach der High School an, seine eigenen Pferde zu trimmen und zu beschlagen. Er machte 2 Jahre lang eine Lehre bei einem erfahrenen Hufschmied, dann begann er selbst zu beschlagen. Gene ist seit Ende der 70er Jahre professionell beschuht. Bis 2002 arbeitete Gene in Minnesota als Hufschmied, dann zog er nach Nevada, dann nach Kalifornien, wo er immer noch als Hufschmied arbeitete. Schuhe sind für Gene eine Leidenschaft und eine Lebenseinstellung. Gene hat viele verschiedene Pferderassen beschlagen, von Drafts bis Minis. Gene hat Pferde gezeigt und trainiert, Paint Quarter Horses, Appaloosas in Reining, Working Trails und Working Cow Horse. Pferde sind seine Leidenschaft. Er kam 2009 zu EponaMind und arbeitet seitdem mit dem EponaShoe und der Trimming-Methode (zwölf Jahre und mehr). Gene ist ein ausgezeichneter Lehrer. Genes Hauptziel ist es, Pferde bequem und für lange Zeit nutzbar zu machen. Gene verfügt über Fachkenntnisse in Metallschuhen, Verbundschuhen und Barfußtrimmen.
Monique Craig

Brady Ruggles

Bio lesen

Brady wuchs in Santa Rosa, Kalifornien auf. Brady hat sein ganzes Leben lang mit Pferden zu tun gehabt, er begann mit 5 Jahren zu reiten und absolvierte dann das Rodeo. Er war ein Bullenreiter, ritt aber in dieser Zeit immer noch auf Pferden. Brady begann nach einem Bullenreitunfall mit dem Beschlagen. Stattdessen beschloss er, Pferde professionell zu beschlagen. Brady begann im Alter von 19 Jahren mit dem Beschlagen von Pferden und beschlagt seit 15 Jahren Pferde. Pferde zu beschlagen ist für Brady eine Leidenschaft, nicht nur ein Beruf. Brady hat bei Mike Savoldi gelernt, Hufe zu sezieren und arbeitet weiterhin mit ihm zusammen. Bradys Hauptziel ist es, gesunde Hufkapseln zu erhalten. Er kann sowohl Metallschuhe als auch Verbundschuhe anwenden. Brady ist auch beim Barfuß-Trimmen effizient.
John Craig

Sean Perreault

Bio lesen

Sean ist in Connecticut aufgewachsen. Schon in jungen Jahren wurde Sean über Reit- und Mistställe mit Pferden vertraut gemacht. Seans Interesse an Pferden ließ kurz nach, aber nach einer Weile merkte er, dass er sie vermisste. Während seiner Pferdepause erlernte er das Schmiedehandwerk. Er beschloss, seine Liebe zu Pferden mit der Schmiedekunst zu verbinden. Sean begann 16 im zarten Alter von 2006 Jahren eine Ausbildung zum Schuhmacher. Anschließend schrieb er sich 2010 an der Hufschmiedschule in PA ein. Er zog nach Vermont, wo er ein zweites Mal für 3 Jahre in die Lehre ging. Danach machte er sich selbstständig. Sean zog schließlich nach Kalifornien und gründete dort ein Geschäft. Sean arbeitet gerne an Zugpferden und Ausdauerpferden, aber nicht ausschließlich. Sean ist vielseitig in der Verwendung von Verbundschuhen, Stahlschuhen und hat auch Kenntnisse im Barfußschneiden. Sean hat die letzten 3 Jahre bei EponaMind gearbeitet. Er arbeitet gerne mit Pferden, um ihnen ein besseres und gesünderes Leben zu ermöglichen.
Monique Craig

John Machamer

Bio lesen

John begann sich für Pferde zu interessieren, als er seine Frau kennenlernte, weil sie ein Kutschengeschäft hatte (und immer noch hat). Später verliebte er sich in Pferde und beschloss, in die Hufpflege einzusteigen. Er besuchte eine Hufschmiedschule und wurde von verschiedenen Klauenpflegern betreut. Er arbeitet seit drei Jahren hier bei EponaMind. Johns Ziel ist es, weiter über das Pferd und den Huf zu lernen. Johns vielseitiger Hintergrund ermöglicht es ihm, verschiedene Beschlagsmodalitäten anzuwenden.
Monique Craig

Lenora Pritchard

Bio lesen

Lenora ist mit Pferden aufgewachsen. Mit Mitte zwanzig bekam Lenora ein Pferd und beschloss, zu lernen, sich um seine Hufe zu kümmern. Sie machte eine Ausbildung bei einem örtlichen Barfußtrimmer. Sie machte 4 Jahre lang eine Ausbildung und nahm an Seminaren von verschiedenen Barfußpädagogen und Bildungsprogrammen teil. Lenoras Fokus liegt auf Lahmheiten und Pathologien. Sie kam in mehrere EponaMind-Kliniken und war von den Informationen und der Wissenschaft sehr angetan. Dann entschied sie sich, mit unseren Epona Podologie-Diensten an Bord zu kommen. Lenora arbeitet seit 15 Jahren unter Pferden. Sie fing an, einfach nur barfuß zu trimmen, aber sie sah die Grenzen im Umgang mit Pathologien. Sie hat jetzt gelernt, sowohl Verbundschuhe als auch Metallschuhe anzuziehen. Lenoras Fokus liegt darauf, das Beste aus ihrem Wissen, das ihr die Jahre des Barfuß-Trimmens gegeben haben, zu nutzen und ihnen neue Beschuhungsmodalitäten hinzuzufügen. Das langfristige Ziel von Lenora, Hufen zu helfen, besteht darin, sicherzustellen, dass Epona-Schuhe richtig verwendet werden und dass die Menschen das gesamte System, das Trimmen und die Schuhplatzierung annehmen.

Mind Team Green Bay

Metron Support Services – Technisches Team
EnglishFrenchGermanSpanish

Please enable javascript in your browser to view this site!

About Us

John Craig

John Craig

John Craig is a published author, accomplished software developer and Stamford graduate with a Phd in Engineering. 

Read Full Bio

John Craig has a Phd from Stanford in engineering. He is the author of “Introduction to Robotics: Mechanics & Control” which is a leading university textbook for the engineering field of robotics.  He has authored several papers related to robotics as well as equine biomechanics, and has chaired conference sessions on biomechanics and the connection between machines and the biomechanics of animals.  He has researched the hoof and shoeing systems for the past 20 years, and has been a speaker at the International Hoof Summit in Cincinnati, and other veterinary/farrier venues. He is the lead software developer for the Metron Imaging system used for digital radiography and other modalities in veterinary imaging.

Monique Craig

Monique Craig

Monique is a published author and carries a Computer Science Engineering degree with a minor in Mathematics and Physics. 

Read Full Bio

Monique Craig has a degree in computer science engineering with a minor in mathematics and physics. She was aiming at a PhD in computational linguistics at Stanford, when she purchased her Holsteiner stallion – Smirnoff. His chronic hoof problems made her take a very different direction in her career. She became a professional farrier and concurrently developed the software Metron with her husband John Craig.  A few years later she invented the EponaShoe. Monique has spent many years researching, trimming and shoeing the hoof — as well as riding and training. Her research has been presented at several veterinary and farrier conferences and in various publications.  She  recently published a book: A Modern Look at… The Hoof.  She gives lectures in the USA and internationally. She has been a visiting scholar at CalPoly San Luis Obispo for the past eight years where she lectures in a biomechanics course for  pre-veterinarian students.

Paso Robles Team

Anja

Anja

Brandi

Brandi

Patrick

Patrick

Daniel

Daniel

Donna

Felix

Patrick

Ashton

Farriers

John Craig

Elmer Jones

Read Bio

Elmer grew up in Santa Barbara. He started riding at the age of four and still rides to this day! Elmer started pulling shoes and trimming at the age of 18 years. He then went to farrier school at 22 years old. He started to shoe horses professionally since 1990. His clientele is very broad based – from Arabian horses, to racehorses, to draft horses (and everything in between). Elmer is comfortable shoeing with metal and composite shoes as well as barefoot trimming. Elmer has aimed to constantly learn from everyone in the industry. His trimming and shoeing philosophy is to keep it simple and help the capsule stay healthy. He treats every single horse as a single individual, he does not believe in formulaic trimming/shoeing. Elmer has been working at EponaMind for 4 years.

Monique Craig

Gene Lelm

Read Bio

Gene started trimming and shoeing his own horses in the 70’s after high school. He apprenticed under a seasoned farrier for 2 years, then started shoeing on his own. Gene has been professionally shoeing since the late 70’s. Gene was working in Minnesota as a farrier until 2002, he moved to Nevada then to California still working as a farrier. Shoeing is a passion and a way of life for Gene. Gene has shod many different horse breeds from drafts to minis. Gene has shown and trained horses, paint quarter horses, appaloosas in reining, working trails and working cow horse. Horses are his passion. He came to EponaMind in 2009 and has worked with the EponaShoe and the trimming method since then (twelve years and counting). Gene is an excellent teacher. Gene’s main goal is to make horses comfortable and useable for a long time. Gene has expertise in metal shoes, composite shoes and barefoot trimming.
Monique Craig

Brady Ruggles

Read Bio

Brady grew up in Santa Rosa, California. Brady has been around horses all his life, he started riding when he was 5 years old, and then he graduated to rodeo. He was a bull rider but still rode horses during this time. Brady started shoeing after he had a bull riding accident. He decided to shoe horses professionally instead. Brady started shoeing horses when he was 19 years old and has been shoeing horses for the past 15 years. Shoeing horses is a passion for Brady, not just a profession. Brady has learned to dissect hooves with Mike Savoldi and continues to work with him. Brady’s main goal is to maintain healthy hoof capsules. He can apply metal shoes as well as composite shoes. Brady is also efficient at barefoot trimming.
John Craig

Sean Perreault

Read Bio

Sean grew up in Connecticut. From a young age Sean was introduced to horses via riding and mucking stalls. Sean’s interest in horses briefly faded but after a while he realized that he missed them. During his break from horses he picked up blacksmithing. He decided that he could intermingle his love for horses with blacksmithing. Sean started an apprenticeship in shoeing at the tender age of 16 in 2006. Subsequently, he enrolled into farrier school in PA in 2010. He moved to Vermont where he apprenticed a second time for 3 years. After that he started his own business. Sean ended up moving to California and set up shop there. Sean likes working on draft horses and endurance horses but not exclusively. Sean is versatile with the use of composite shoes, steel shoes and also has knowledge with barefoot trimming. Sean has worked at EponaMind for last 3 years. He enjoys working with horses to help them have a better and healthier life.
Monique Craig

John Machamer

Read Bio

John started being interested in horses when he met his wife because she had (and still has) a carriage business. He subsequently fell in love with horses, and decided to go into the hoof care business. He went to farrier school and was mentored by a diverse range of hoof care professionals. He has been working here at EponaMind for the last three years. John’s goal is to continue learning about the horse and the hoof. John’s diversified background allows him to apply different shoeing modalities.
Monique Craig

Lenora Pritchard

Read Bio

Lenora grew up around horses. In her mid-twenties Lenora got a horse and decided to learn to take care of its hooves. She went into an apprenticeship with a local barefoot trimmer. She apprenticed for 4 years while taking seminars from different barefoot educators and educational programs. Lenora focus is on lameness and pathologies. She came to multiple EponaMind clinics and was very taken by the information and the science. She then decided to come on board with our Epona Podiatry services. Lenora has been working under horses for 15 years. She started to just do straight barefoot trimming but she saw the limitation in terms of dealing with pathologies. She has now learned to put composite shoes on as well as metal shoes. Lenora’s focus is to take the best of her knowledge that her barefoot trimming years has given her and add new shoeing modalities to them. Lenora’s long-term goal for helping hooves is to make sure that Eponashoes are used correctly and that people embrace the whole system, trimming and shoe placement.

Mind Team Green Bay

Metron Support Services - Technical Team