Please enable javascript in your browser to view this site!

EponaShoe

Gesundheit. Komfort. Performance.

EponaShoe

EponaShoe Hufschutz

Die Zukunft des Polyurethan-Hufbeschlages 

EponaShoe ist das führende Composite-Hufeisen für die Gesundheit und Langlebigkeit Ihres Pferdes. Unsere Hufeisen sind so konzipiert, dass sie jedem Pferd zugute kommen, indem High-Tech-Polyurethan-Materialien verwendet werden, um ein Hufeisen zu schaffen, das sich mit dem Huf biegen kann. Es hat ein integriertes weicheres Polster auf der Sohlenseite, um eine gesunde, natürliche Unterstützung zu bieten und gleichzeitig Druckstellen auf dem Strahl oder der Sohle zu vermeiden.

Entwickelt, um die gesündeste Alternative für den Pferdefuß zu sein.

Das flexible Design lässt den gesamten Huf biegen und ist somit dem Barhuf einen Schritt näher als starre Hufeisen. Eponashoe-Hufeisen können aufgenagelt, aufgeklebt oder angegossen werden, so dass der Hufschmied die Wahl hat.

Kompromisslose Vielseitigkeit – wenn es darauf ankommt

EponaShoe Hufeisen werden in allen Situationen eingesetzt, von Therapiefällen bis hin zu Leistungspferden (USA Olympic Team).

(Foto: Steffen Peters reitet Ravel, Olympiade in Peking)

Hufschmied- und Trimmer-Händlerprogramm

EponaMind bietet Trimmern und Hufschmieden jetzt ein Händlerprogramm an.

Werden Sie Teil eines Teams, das die Gesundheit, den Komfort und die Leistung von Pferden zu einer Lebenseinstellung macht.

„Ich liebe Ihr Produkt und empfehle es allen meinen Pferdekollegen. Ich halte es für das EINZIGE WICHTIGSTE, was ich je für die Gesundheit und das Wohlbefinden meines Pferdes getan habe. Ich werde ihm nie wieder ein Paar Eisenschuhe anziehen.“

–Pam Cox, Inhaberin, CA.

„Mein Pferd und ich haben den 100-Meilen-Tevis 2007 in 19 Stunden in EponaShoes beendet. Früher hatten wir viele Fußprobleme (niedrige Absätze, schmerzende Füße) auf jedem rauen Untergrund. Wir sind seit fast einem Jahr bei EponaShoes. Seine Füße sehen toll aus und die Absätze sind nicht mehr niedrig, und wir sind sehr glücklich, auf EponaShoes zu sein.“

-Patty Hawes, Besitzerin und Ausdauerreiterin, CA.

„Ich bin sehr begeistert von der Fähigkeit meines Pferdes, sich natürlicher und freier zu bewegen. Er heilt auch von der im letzten Jahr aufgetretenen Kreuzbandverletzung. Vielen Dank für ein wunderbares Produkt!” 

– Linda Walden, Inhaberin, CA.

„Unser 23-jähriges Quarter Horse war „EponaShoe-d“. Das Ergebnis – eine schwere Lahmheit ist vollständig geheilt. Jetzt ist er ein gesundes und glückliches Pferd, das „die Trails läuft“ … danke EponaShoe!“

–Jessy & Ken Richards, Eigentümer, CA.

„Ich habe großartige Ergebnisse mit dem EponaShoe erzielt. Ich habe sie auf alle möglichen Pferde gesetzt: Arabische Meister, amtierende Regierende, Dressurpferde und andere. Es ist ein großartiger Schuh für 'therapeutische Fälle', aber auch ein guter Schuh, um gesunde Pferde gesund zu halten.“ 

–Brian Giangrande, Hufschmied, Nipomo, CA.

Videoanleitungen

Wir sind hier um zu helfen! Schauen Sie sich unsere vollständige You Tube How-To-Serie auf dem EponaShoe an. Für weitere Hilfe oder Fragen wenden Sie sich bitte an über das Kontaktformular zu jeder Zeit. 

Der Epona-Unterschied – Sechs Gründe, warum EponaShoe überlegen ist

#1 Der Frosch wird unterstützt

Traditionelle Hufeisen heben den Frosch unnatürlich vom Boden ab. Dies verhindert die normale Aktion des Frosches. Oft steigt der Frosch schließlich hinab, um den Boden zu finden, wodurch innere Strukturen mit sinken – das Ergebnis: Plattfüße, Umgestaltung des Pedalknochens und ein verschlechtertes digitales Kissen. Wie bei einem Barhufpferd lässt das EponaShoe-Hufeisen den Frosch in Kontakt und trägt etwas Gewicht.

#2 Stoßdämpfung besser als Metall

Versuchen Sie, mit einem Hammer auf ein Metallhufeisen zu schlagen, und versuchen Sie dann, mit einem Hammer auf ein EponaShoe-Hufeisen zu schlagen. Spüre den Unterschied? Das EponaShoe Hufeisen dient als Stoßdämpfer für Ihr Pferd. Dies ist wichtig für Pferde auf hartem Boden, Felsen oder Ausdauer- oder Straßeneinsatz. Wir glauben, dass es die Reitkarriere Ihres Pferdes verlängern wird.

#3 Ermöglicht dem Huf, sich zu biegen

Im Gegensatz zu Metallhufeisen, die das Biegen des Hufes einschränken und verhindern, ermöglicht das EponaShoe-Hufeisen die Biegung des gesamten Hufes, ähnlich wie bei einem barhufigen Pferd. Die Forschung zeigt, dass dies beim Pumpen von Blut hilft und zu einem gesünderen Fuß führt.

#4 Die Abschrägung am Zeh kann angepasst werden

EponaShoe Hufeisen gibt dem Hufschmied die volle Freiheit, den Zehenbereich nach Bedarf abzuschrägen. Wenn der Hufschmied es nicht richtig macht, trägt Ihr Pferd die Fase nach Bedarf an der Zehe. Bei einem Hufeisen aus Metall muss Ihr Pferd, wenn es nicht richtig eingestellt ist, sechs Wochen lang Unbehagen ertragen, bis der Hufschmied zurückkommt, um es erneut zu versuchen.

#5 Nagelschäden können reduziert oder vermieden werden

Das EponaShoe Hufeisen wurde so konzipiert, dass es alternativ zum Nageln auf den Huf des Pferdes geklebt werden kann! Natürlich kann es wie ein herkömmliches Hufeisen genagelt werden, aber wenn Sie den Nagelschaden an der Hufwand vermeiden möchten, können Sie die Klebeoption wählen. Oft kleben wir plus Set 2 oder 4 Nägel – die Hälfte des Nagelschadens und verlieren nie einen Schuh!

#6 Leichtgewicht

Das EponaShoe Hufeisen ist viel leichter als Metallschuhe und ein guter Kompromiss zwischen dem natürlichen Barhufpferd und dem, was wir mit unseren Pferden machen möchten. Es ist leicht, was bedeutet, dass sich Ihr Pferd mit natürlicherer Biomechanik bewegt.

EponaShoe Hufeisen- und Zubehörgeschäft

Besuchen Sie den Eponashoe-Onlineshop

EponaShoe Hufeisenstile
EnglishFrenchGermanSpanish

Please enable javascript in your browser to view this site!

EponaShoe

Health. Comfort. Performance.

EponaShoe

EponaShoe Horseshoes

The Future of Polyurethane Horse Shoes 

EponaShoe is the premier composite horseshoe for the health and longevity of your horse. Our horseshoes are designed to benefit any horse by using high tech polyurethane materials to create a horseshoe which can flex with the hoof. It has a built-in softer pad on the sole side to offer healthful natural support while avoiding any pressure points on the frog or sole.

Designed to be the Healthiest Alternative for the Horse’s Foot.

The flexible design allows the whole hoof to flex, and is therefore one step closer to barefoot than rigid horseshoes. Eponashoe horseshoes can be nailed on, glued on, or cast-on, giving the farrier options to choose from.

Uncompromised Versatility –When it Matters the Most

EponaShoe horseshoes are used in all situations, from therapeutic cases to performance horses (USA Olympic team).

(Photo: Steffen Peters rides Ravel, Beijing Olympics)

How-To-Videos

We’re here to help! Check out our full You Tube How-To Series on the EponaShoe. For additional help or questions, feel free to contact us any time. 

“I love your product and recommend it highly to all of my horse colleagues. I consider it the SINGLE MOST IMPORTANT THING I’ve ever done for the health and well-being of my horse. I will never put another pair of iron shoes on him again.”

–Pam Cox, Owner, CA.

“My horse and I finished the 100-mile Tevis in 2007 in 19 hours in EponaShoes. Previously we had lots of foot problems (low heels, sore feet) on any rough surface. We have been in EponaShoes for almost a year. His feet look terrific and the heels are no longer low, and we are very happy being on EponaShoes.”

Patty Hawes, Owner and Endurance Rider, CA.

“I am very enthused at my horse’s ability to move more naturally and freely. He is also healing from the check ligament injury that occurred last year. Thank you for a wonderful product!” 

–Linda Walden, Owner, CA.

“Our 23 year old Quarter Horse was “EponaShoe-d”. The result – a serious lameness has been completely cured. Now he’s a healthy & happy horse back “running the trails” …thanks EponaShoe!!”

–Jessy & Ken Richards, Owners, CA.

“I have had great results using the EponaShoe. I have put them on all kinds of horses: Arabian champions, competing reigning horses, dressage horses, and others. It’s a great shoe for ‘therapeutic cases’ but it’s also a good shoe to keep sound horses sound.” 

–Brian Giangrande, Farrier, Nipomo, CA.

The Epona Difference – Six Reasons Why EponaShoe is Superior

#1 The Frog is Supported

Traditional horseshoes lift the frog off the ground unnaturally. This prevents the normal action of the frog. Often the frog eventually descends to find the ground, causing internal structures to descend with it – the result: flat feet, remodeling of the pedal bone, and a deteriorated digital cushion. As with a barefoot horse, the EponaShoe horseshoe lets the frog contact and bear some weight.

#2 Shock Absorbs Better Than Metal

Try hitting a metal horseshoe with a hammer, then try hitting an EponaShoe horseshoe with a hammer. Feel the difference? The EponaShoe horseshoe acts as a shock absorber for your horse. This is important for horses on hard ground, rocks, or endurance or street use. We believe it will extend the riding career of your horse.

#3 Allows the Hoof to Flex

Unlike metal horseshoes, which restrict and impede the hoof from flexing, the EponaShoe horseshoe allows the whole hoof to flex, much like a barefoot horse. Research shows that this aids in pumping blood and yields a healthier foot.

#4 The Bevel at the Toe Can Be Adjusted

EponaShoe horseshoe gives the farrier full freedom to bevel the toe area as needed. If the farrier doesn’t get it right, your horse will wear the bevel at the toe as needed. With a metal horseshoe, if the shoe is not set right, your horse has to endure six weeks of discomfort until the farrier comes back to try again.

#5 Nail Damage Can Be Reduced or Avoided

The EponaShoe horseshoe was designed so that it can be glued on the horse’s foot as an alternative to nailing! Of course, it can be nailed like a conventional horseshoe, but if you’d like to avoid the nail damage to the hoof wall, you can choose the glue option. Often, we glue plus set 2 or 4 nails – half the nail damage, and never lose a shoe!

#6 Lightweight

Much lighter than metal shoes, the EponaShoe horseshoe is a good compromise between the natural barefoot horse and what we want to do with our horses. It’s lightweight means that your horse moves with more natural biomechanics.

EponaShoe Horseshoe and Accessories Store

visit the eponashoe online store

EponaShoe Horseshoe Styles
EnglishFrenchGermanSpanish