Please enable javascript in your browser to view this site!

Biomechanik und Biomaterialien für Pferde

Biomechanik des Pferdes


Wir engagieren uns auf dem Gebiet der Biomechanik des Pferdes in mehreren Bemühungen. In einer unserer Studien zum Beispiel denken wir darüber nach, wie ein Pferd auf das getrimmt werden sollte, was Hufschmiede als „medial-laterales Gleichgewicht“ bezeichnen.

Argument für einen biomechanischen Begriff des medial-lateralen Gleichgewichts

Das Sarggelenk verbindet die Knochen P2 und P3. Dieses Gelenk wird durch einen einzigen Freiheitsgrad Rotation um eine Achse gut dargestellt. Wir schlagen vor, dass das medial-laterale Gleichgewicht einer Hufbearbeitung quantifiziert werden sollte, indem die Orientierung dieser Rotationsachse relativ zur Bodenebene gemessen wird.

Diese Vorstellung unterscheidet sich von den üblichen Versuchen, das medial-laterale Gleichgewicht zu quantifizieren, indem der Abstand von der palmaren Oberfläche des P3-Knochens bis zur Grundebene gemessen wird. Unsere Vorstellung favorisiert die Berücksichtigung der biomechanischen Rotationsachse als das wichtigste Element bei der Quantifizierung des medial-lateralen Gleichgewichts. Zum Beispiel könnte man sagen, dass ein perfektes medial-laterales Gleichgewicht entsteht, wenn die Sarggelenkachse parallel zum Boden ist – unabhängig von der Form oder Ausrichtung der palmaren Seite des P3-Knochens.

Abgesehen davon, dass es eine vernünftige Möglichkeit ist, das medial-laterale Gleichgewicht zu diskutieren, sind wir auch der Meinung, dass die Ausrichtung der Sarggelenkachse in einer DP-Röntgenaufnahme robuster und genauer gemessen werden kann als die Entfernungsmessung zwischen dem palmaren Aspekt von P3 und dem Boden . Der palmare Aspekt von P3 ist oft durch komplexe Formen gekennzeichnet, und wie er während der Radiographie auf die Bildebene projiziert wird, hängt auch stark von den Details der Platzierung der Röntgenquelle und des Röntgendetektors ab.

So schätzen Sie die Ausrichtung der Sarg-Gelenk-Achse in einer DP-Röntgenaufnahme ein

Als Beispiel für das, worüber wir sprechen, haben wir in der Abbildung rechts getrimmt, um unsere Schätzung der Gelenkachse ungefähr parallel zum Boden zu machen. Dieser spezielle Fuß müsste ganz anders getrimmt werden, wenn wir versuchen wollten, dass die Unterseite des P3-Knochens parallel zum Boden ist. Sieh den Unterschied? Dieser Fall ist ein extremes Beispiel; aber im Allgemeinen argumentieren wir, dass die biomechanische Rotationsachse am wichtigsten ist, die parallel zum Boden ist, und dies sollte als Richtlinie für die beste medial-laterale Trimmung verwendet werden.

Komplexität und Frakturkontrolle im Pferdehuf

Biomaterialien


Mit freundlicher Genehmigung von Kasapi und Gosline – Designkomplexität und Frakturkontrolle im Pferdehuf – 1977

Mit freundlicher Genehmigung von Kasapi & Gosline „Design Complexity and Fracture Control in the Pferdehuf“, 1977

Der Huf des Pferdes ist voller erstaunlicher Strukturen. 

Bei Berührung ist die Hufkapsel sehr steif und fühlt sich fast wie totes Holz an. Der äußere Teil der Hufkapsel besteht tatsächlich aus einem toten Material – Keratin. Die Keratinkapsel ähnelt faserverstärktem Sperrholz (Abbildung links). Sperrholz besteht wie Keratin auch aus totem Material, beide sind strukturell sehr stark, aber hier endet die Ähnlichkeit zwischen diesen beiden Materialien. Im Gegensatz zu Keratin ist Sperrholz ein künstlicher Verbundstoff auf Basis natürlicher Materialien.

Keratin befindet sich in der äußeren Schicht jeder Haut und ist das Produkt eines Prozesses, der Keratinisierung genannt wird. Dieser Prozess beginnt mit der Produktion von lebenden Zellen (Hautstammzellen) in der tiefsten Schicht der Epidermis (äußeren Hautschichten), dem Stratum basale. Die lebenden Zellen wandern zur Hautoberfläche und sterben dort ab, um eine schützende Kruste zu bilden, die als Stratum corneum bezeichnet wird.

Obwohl die Dermis (die unter der Epidermis liegt) nicht direkt an der Produktion von Keratin beteiligt ist, spielt sie eine Rolle, indem sie mit den Basalzellen interagiert. Haut kommt bei allen Säugetieren sowie bei Fischen, Amphibien, Reptilien und Vögeln vor. Der allgemeine Zweck der Haut ist der Schutz vor den Elementen. Die Hufkapsel besteht tatsächlich aus Haut – einer sehr speziellen Haut.

Tubuli

Zu den Strukturen der Hufwand gehören die „Tubuli“ (Bild rechts). Sie können ihre Steifigkeit in Abhängigkeit von Feuchtigkeit und anderen Faktoren modulieren. Die Details der Tubuli ändern sich abhängig von ihrer relativen Position innerhalb der Hufwand.

Künstliche Materialien, die in Polstern und Schuhen für Pferde verwendet werden, haben verschiedene physikalische Eigenschaften, die auf verschiedene Weise gemessen werden. Begriffe wie Steifigkeit, Härte, Belastbarkeit werden in der Alltagssprache verwendet, haben aber auch spezifische technische Bedeutungen.

Nehmen wir als Beispiel Polyurethan, ein Kunststoff, der in vielen synthetischen Schuhen auf dem Markt verwendet wird. Polyurethan kann buchstäblich auf tausende Arten formuliert werden – viele wurden vom Menschen für Anwendungen nicht ausprobiert oder nur irgendwo in einem Labor gesehen. Polyurethan wird also nicht gleich hergestellt!

Das Video unten zeigt zwei Polyurethankugeln. Wenn Sie sie hielten und drückten, würden Sie dieselbe Steifheit spüren. Das heißt, wenn Sie auf jeden die gleiche Kraft anwenden, würde jeder Ball um den gleichen Betrag abgelenkt. Aber obwohl die Steifigkeit gleich ist, wie das Video zeigt, ist eine andere Eigenschaft, die als Resilienz bezeichnet wird, ganz anders.

Mit freundlicher Genehmigung von Kasapi und Gosline – Designkomplexität und Frakturkontrolle im Pferdehuf – 1997

Mit freundlicher Genehmigung von Kasapi & Gosline „Design Complexity and Fracture Control in the Pferdehuf“, 1997

 

Resilienz-Angelegenheiten

Die resultierenden Daten aus dem Video (siehe Abbildung unten rechts) zeigen genau, wie viel widerstandsfähiger der weiße Ball im Vergleich zum roten Ball ist. Bei der Auswahl eines Hufeisens oder Pads gibt es eine Vielzahl von Materialwahlen.

Pferdewissenschaft Abbildung 3 Demonstration

EnglishFrenchGermanSpanish

Please enable javascript in your browser to view this site!

Equine Biomechanics & Biomaterials

Equine Biomechanics


We are engaged in several efforts in the area of biomechanics of the horse. As an example, one of our studies involves thinking about how a horse should be trimmed for what farriers call “medial-lateral balance”.

Argument for a Biomechanical Notion of Medial-Lateral Balance

The coffin-joint connects the P2 and P3 bones.This joint is well-represented by a single degree of freedom rotation about an axis. We propose that medial-lateral balance of a hoof trim should be quantified by measuring the orientation of this rotation axis relative to the ground plane.

This notion differs from standard practice attempts to quantify medial-lateral balance by measuring the distance from the palmar surface of the P3 bone down to the ground plane. Our notion favors consideration of the biomechanical rotation axis as the item of prime importance in quantifying medial-lateral balance. For example, one could say that perfect medial-lateral balance occurs when the coffin-joint axis is parallel to the ground – irrespective of the shape or orientation of the palmar aspect of the P3 bone.

In addition to being a reasonable way to discuss medial-lateral balance, we also feel that the orientation of the coffin-joint axis can be more robustly and accurately measured in a DP radiograph, than can distance measurements between the palmar aspect of P3 and ground. The palmar aspect of P3 is often characterized by complex shapes, and how it projects onto the image plane during radiography is also quite dependent on the details of the placement of the x-ray source and x-ray detector.

How to Estimate the Orientation of the Coffin-Joint Axis in a DP Radiograph

As an example of what we are talking about, in the figure to the right, we have trimmed to make our estimate of the joint-axis approximately parallel to ground. This particular foot would have to be trimmed very differently if we were trying to ensure that the underside of the P3 bone be parallel to the ground. See the difference? This case is an extreme example; but in general, we argue that what matters most is the biomechanical rotation axis being parallel to ground, and this should be used as a guide for the best medial-lateral trim.

Complexity and Fracture Control in the Equine Hoof

Biomaterials


Courtesy Kasapi and Gosline - Design Complexity and Fracture Control in the Equine Hoof - 1977

Courtesy Kasapi & Gosline “Design Complexity and Fracture Control in the Equine Hoof”, 1977

The horse’s hoof is full of amazing structures. 

To the touch, the hoof capsule is very rigid and feels almost like dead wood. The outer portion of the hoof capsule is indeed made up of a dead material – keratin. The keratinous capsule resembles fiber reinforced plywood (figure to the left) . Plywood, like keratin, is also made of dead material, both are structurally very strong but this is where the similarity between these two materials ends. Unlike keratin, plywood is a man-made composite based on natural materials.

Keratin is found in the outer layer of any skin and is the product of a process called keratinization. This process starts with the production of live cells (skin stem cells) in the deepest layer of the epidermis (outer layers of the skin) called the stratum basale. The live cells migrate to and die at the surface of the skin to form a protective crust called the stratum corneum.

Although the dermis (lying beneath the epidermis) is not directly involved in the production of keratin, it plays a role by interacting with the basal cells. Skin is found in all mammals as well as fish, amphibians, reptiles and birds. The general purpose of skin is to provide protection from the elements. The hoof capsule is indeed made of skin — a very specialized skin.

Tubules

Among the structures of the hoof wall are the “tubules” (figure to the right).  They can modulate their stiffness as a function of moisture and other factors.  The details of the tubules change depending on their relative location within the hoof wall.

Man-made materials, used in pads and shoes for horses, have various physical properties, which are measured in various ways.  Terms like stiffness, hardness, resiliency are all used in everyday speech, but they have specific technical meanings as well.

As an example, take polyurethane, a plastic used in many of the synthetic shoes on the market.  Polyurethane can be formulated in literally thousands of ways — many untried by man for applications or only seen in a laboratory somewhere.  So, not all polyurethane is created equally!

The video below shows two polyurethane balls.  If you held them, and squeezed them, you would feel the same stiffness.  That is, if you apply the same force to each, each ball would deflect by the same amount.  But although the stiffness is the same, as the video shows, another property, called resiliency, is quite different.

Courtesy Kasapi and Gosline - Design Complexity and Fracture Control in the Equine Hoof - 1997

Courtesy Kasapi & Gosline “Design Complexity and Fracture Control in the Equine Hoof”, 1997

 

Resiliency Matters

The resulting data gleaned from the video (shown in the figure below, right) shows exactly how much more resilient the white ball is, compared to the red ball.  In choosing to design a horseshoe or pad, there is a wide variety of material choices to make.

Equine Science Figure 3 Demonstration

EnglishFrenchGermanSpanish